Urlaub in den französischen Seealpen

Wer einen Urlaub in den französischen Seealpen (ca. 70 km nördöstlich von Nizza) machen möchte und dabei in einem kleinen, urigen Bauernhäuschen ausspannen möchte, dem kann ich die Ferienwohnung von Monsieur F. Henry empfehlen.

Die Wohnung liegt am Berghang in der Nähe des kleinen Ortes Braux. Sie liegt etwas abgelegen in einer kleinen Siedlung von Ferienwohnungen. Doch grade diese Lage bietet Ruhe und ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. In dem kleinen Bergdorf gibt es einen Lebensmittelladen. Aber auch der nächste Supermarkt unten im Tal ist gut zu erreichen.

Das Häuschen ist sehr urig eingerichtet, mit kleinen Holzöfen und einer typisch französichen Küche. Das Schlafzimmer vermittelt den Eindruck man wohne in einer Almhütte. Ein kleiner Pool bietet im Sommer eine Erfrischung. Ich habe gern auf der Terrasse gesessen und beim Blick in die Berge die Ruhe genossen. Der Vermieter Frédéric Henry spricht sehr gut englisch und wohnt auch vor Ort, er hat uns sehr gute Wandertipps gegeben, doch leider war unsere Zeit zu kurz um diese alle anzutreten.
Als Pflichtprogramm bei einem Urlaub in dieser Region sind Ausflüge in die nah gelegenen Verdon-Schluchten oder auch das sehenswerte mittelalterliche Dorf Entrevaux zu nennen. Auch Nizza und Monaco sind als Tagesausflüg ein lohnenedes Ziel.